Einloggen, um private Nachrichten zu lesen 
Benutzername: Passwort:   
  Christliche-Teestube (Forum.)
  Hier sind verschiedene aktuelle Themen.
Index  FAQ  Suchen  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Profil  Registrieren

     Intro     Portal     Index     
Jugendliche helfen und dienen gratis
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Christliche-Teestube (Forum.) Foren-Übersicht » Mitten im Leben
Autor Nachricht
Golf_Variant



Offline

Anmeldedatum: 03.07.2006
Beiträge: 4211
Wohnort: Niedersachsen.
BeitragVerfasst am: Do Okt 16, 2008 12:38 am Antworten mit Zitat

Jugendliche helfen und dienen gratis


Praktische Nächstenliebe: Livia und Daniela helfen Irma Blaser beim Putzen der Wohnung.

Jugendliche der evangelischen Freikirche Bewegung plus Interlaken arbeiteten am Samstag gratis in Haus und Garten. Sie wollen damit ein Zeichen gegen Egoismus und Profitdenken setzen. Darüber berichtete gestern die Tageszeitung «Berner Oberländer».

«Menschen helfen und dienen – das ist einer der Grundwerte unserer Glaubensgemeinschaft», erklärt der 26-jährige Stefan Wenk der Zeitung. Der Jugendmitarbeiter der evangelischen Freikirche Bewegung plus aus Interlaken leitete letzten Samstagnachmittag die Aktion «Frühlingsputz im Herbst». Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren putzten, räumten auf und erledigten Gartenarbeiten in neun Haushalten der Region. Die Aktion fand bereits zum fünften Mal in Folge statt.

Nächstenliebe praktisch vorleben
Beide Seiten würden dabei profitieren, sagt Stefan Wenk dem «Berner Oberländer». «Hilfsbedürftige Personen erhalten gratis Unterstützung. Die Jugendlichen entwickeln soziale Kompetenzen und übernehmen Verantwortung.» Es werde dabei weder missioniert noch zum Gottesdienst eingeladen, versichert Wenk. Die Aktion solle keine Werbung für die Kirchgemeinde sein. Vielmehr gehe es darum, ein Zeichen gegen Egoismus und Profitdenken zu setzten. «Wir wollen Nächstenliebe praktisch vorleben, sind aber offen für alles, was daraus entsteht», wird der Jugendarbeiter von der Zeitung zitiert.

«Anders, als daheim zu putzen»
Irma Blaser aus Unterseen nimmt die Hilfe seit Beginn der Aktion im Jahr 2003 jeweils gerne in Anspruch. Nach einer Streifung und mit zunehmendem Alter sei ihr manches zu mühsam geworden. Livia Reichen (14) und Daniela Leuenberger (16), die zum zweiten Mal an der Aktion teilnehmen, bringen Küche und Fenster von Irma Blaser auf Hochglanz. Es mache Spass und sei eine Abwechslung, erklärt Livia der Reporterin des «Berner Oberländers». Und auch Daniela meint: «Ich mag es, anderen zu helfen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Es ist anders, als daheim zu putzen.»

Weitere Jugendliche hatten laut dem «Berner Oberländer» Einsätze in Interlaken und Umgebung. Die Fahrtspesen bezahle jeweils die Kirchgemeinde. Die Kunden würden nur das Arbeitsmaterial zur Verfügung stellen. Etwa die Hälfte von ihnen seien ältere Menschen, die anderen oft im Alter zwischen 30 und 40 Jahren. «Es sind alle sozialen Schichten vertreten, auch solche, die sich durchaus eine Putzfrau leisten könnten», so Stefan Wenk. Doch das Team der Bewegungsplus biete seine Dienste unterschiedslos allen an. Die meisten Kunden würden dabei den Kontakt und die Gespräche mit den Jugendlichen schätzen.

Manchmal schockierend
Manchmal sei es auch schockierend, was die Jugendlichen in den Haushaltungen antreffen würden, sagt Stefan Wenk. Der Fall eines verwahrlosten Haushalts, den ein junges Mädchen angetroffen habe, sei ein prägendes Erlebnis für sie gewesen. «Die Jugendlichen werden mit gesellschaftlichen Entwicklungen konfrontiert wie etwa versteckte Armut.» Damit würden sie auch eine Chance erhalten, ihre Horizont zu erweitern.

Link zum Thema: www.bewegungplus-interlaken.ch

Bearbeitung: Livenet
Quelle: Berner Oberländer

http://www.jesus.ch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Forenking





Verfasst am: Do Okt 16, 2008 12:38 am



Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Christliche-Teestube (Forum.) Foren-Übersicht » Mitten im Leben


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB skin developed by: John Olson
Impressum des Forums | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group