Einloggen, um private Nachrichten zu lesen 
Benutzername: Passwort:   
  Christliche-Teestube (Forum.)
  Hier sind verschiedene aktuelle Themen.
Index  FAQ  Suchen  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Profil  Registrieren

Intro     Portal     Index     
Bischof ganz modern: "Paulus würde im Internet surfen&q
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Christliche-Teestube (Forum.) Foren-Übersicht » Rund ums INTERNET
Autor Nachricht
Golf_Variant

BeitragVerfasst am: Di Dez 23, 2008 6:52 pm Antworten mit Zitat

Bischof ganz modern: "Paulus würde im Internet surfen"

Robert Zollitsch

Das Internet sei eine "ergänzende Chance, um mit den Menschen in Kontakt zu kommen und ihnen Informationen über Kirche und Glaube zu geben". Das sagte Erzbischof Robert Zollitsch, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, in einem Interview mit der Zeitschrift "Wirtschaftswoche".

Sein Bistum ist in der Internet-Welt "Second Life" vertreten – und das aus gutem Grund: Bischof Robert Zollitsch ist sicher: "Lebte der Apostel Paulus heute, würde er im Internet surfen", so Zollitsch. Er sehe laut "Wirtschaftswoche" im Internet nicht nur die Chance, aus passiven Gläubigen aktive Kirchgänger zu machen. Es gebe auch Kranken und Älteren die Möglichkeit, sich am Gemeindeleben zu beteiligen und das Wirken der Kirche zu verfolgen.

Internet kann die Wirklichkeit nicht ersetzen
Ersetzen könne die virtuelle Welt die Wirklichkeit aber nicht. Die Technik baue hingegen Brücken zu den Menschen, vor allem zu Jugendlichen. "Sie sehen, dass ich mit ihrer Welt zumindest im Groben vertraut bin, dass ich nicht von vorgestern bin", erklärt Zollitsch.

Ähnlich offen zeigt sich Zollitsch in "Wirtschaftswoche" gegenüber der "Biotechnologie": "Ja, wir brauchen die Forschung, wenn sie Pflanzen widerstandsfähiger macht und den Menschen mehr Nahrung bringt.[…] Wir sollen die Schöpfung bewahren und zugleich dafür sorgen, dass sie sich zum Wohle der Menschen weiterentwickelt." Das Argument gelte auch für die Forschung an adulten Stammzellen. Die Grenze allerdings sei bei der embryonalen Stammzellenforschung erreicht: "Ich darf nicht töten – auch nicht, wenn ich damit dem Leben dienen will. Selbst der beste Zweck gestattet nicht jedes Mittel."

Glaube und Wissenschaft kein Gegensatz
Auch zur Atomkraft hat Zollitsch eine klare Meinung: "Ich persönlich halte es für diskutabel, die Atomkraft so lange zu nutzen, bis ausreichend regenerative Energiequellen zur Verfügung stehen. Sie ist jedoch nicht die Energie der Zukunft. Dafür sind die Risiken zu unüberschaubar und die Gefahr der Endlagerung zu gross."

Grundsätzlich sind für Zollitsch Glaube und Wissenschaft kein Gegensatz. "Ich bin überzeugt, dass Gott geradezu möchte, dass wir immer tiefer in die Geheimnisse seiner Schöpfung und der Natur eindringen. Je mehr der Mensch davon versteht, umso ehrfurchtsvoller und bewundernder wird er vor dem stehen, was Gott geschaffen hat."

Quelle: PRO Medienmagazin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Forenking

Verfasst am: Di Dez 23, 2008 6:52 pm

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Christliche-Teestube (Forum.) Foren-Übersicht » Rund ums INTERNET

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB skin developed by: John Olson
Impressum des Forums | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group