Einloggen, um private Nachrichten zu lesen 
Benutzername: Passwort:   
  Christliche-Teestube (Forum.)
  Hier sind verschiedene aktuelle Themen.
Index  FAQ  Suchen  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Profil  Registrieren

     Intro     Portal     Index     
Bischof Mixa für Abschuss von Terror-Flugzeugen
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Christliche-Teestube (Forum.) Foren-Übersicht » Mitten im Leben
Autor Nachricht
Golf_Variant



Offline

Anmeldedatum: 03.07.2006
Beiträge: 4211
Wohnort: Niedersachsen.
BeitragVerfasst am: Do Nov 15, 2007 4:30 pm Antworten mit Zitat

Augsburger Bischof: „Um ein noch viel größeres Unglück – wie das Abstürzen auf ein von tausenden Menschen besuchtes Stadion – zu verhindern, kann man diesen mit vielfachem Tod und Leid verbundenen Schritt tun“

Fulda (www.kath.net)
Der Augsburger Bischof Walter Mixa hat sich gegenüber der „Fuldaer Zeitung“ für den bedingten Abschuss von Terror-Flugzeugen ausgesprochen. Auf die Frage, wie er denn die Option beurteile, eines Befehls zum Abschuss von „Terror-Flugzeugen“, also von Passagiermaschinen, die Terroristen als Waffe einsetze wolle, meinte der Bischof wörtlich: „Auch wenn ich mich als Nicht-Militär, der nie in eine solchen Situation kommen wird, angreifbar mache, kann ich dieser Frage, die mir ja auch die Soldaten stellen, nicht ausweichen. Es klingt vielleicht empörend, aber um ein noch viel größeres Unglück – wie das Abstürzen auf ein von tausenden Menschen besuchtes Stadion – zu verhindern, kann man diesen mit vielfachem Tod und Leid verbundenen Schritt tun. Hier besteht aber ein ganz klarer Vorrang für die Gewissensfreiheit des Einzelnen: Kein Soldat darf dafür bestraft werden, wenn er einen solchen Befehl nicht befolgt. Diese sehr schwierige Thematik werden wir in der „Akademie für Theologie und Frieden“ in naher Zukunft zum Gegenstand eines moraltheologischen Seminars machen.“

Zur Frage, was er zum seit dem 11. September 2001 gängigen Thema „Kriegs gegen den Terrorismus“ meine, betonte der Bischof, dass der „Krieg gegen den Terrorismus“ so geführt werden müsse, dass nicht wiederum Leben getötet werde. „Sein Ziel muss sein, die Machenschaften der Terroristen aufzudecken und so zu handeln, dass die Verantwortlichen vor Gericht gebracht werden

http://www.kath.net
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Forenking





Verfasst am: Do Nov 15, 2007 4:30 pm



Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Christliche-Teestube (Forum.) Foren-Übersicht » Mitten im Leben


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB skin developed by: John Olson
Impressum des Forums | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group