Einloggen, um private Nachrichten zu lesen 
Benutzername: Passwort:   
  Christliche-Teestube (Forum.)
  Hier sind verschiedene aktuelle Themen.
Index  FAQ  Suchen  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Profil  Registrieren

     Intro     Portal     Index     
Strafbefehl wegen gefährlicher Körperverletzung gegen Ex-Dia
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Christliche-Teestube (Forum.) Foren-Übersicht » Aktuelle Tagesgeschehen
Autor Nachricht
Golf_Variant



Offline

Anmeldedatum: 03.07.2006
Beiträge: 4211
Wohnort: Niedersachsen.
BeitragVerfasst am: Mo Jun 09, 2008 4:02 pm Antworten mit Zitat

Strafbefehl wegen gefährlicher Körperverletzung gegen Ex-Diakoniechef

(epd) - Wegen gefährlicher Körperverletzung in sechs Fällen hat die Justiz gegen den ehemaligen Rummelsberger Diakoniechef Karl Heinz Bierlein (56) per Strafbefehl eine Freiheitsstrafe von elf Monaten auf Bewährung und eine Geldbuße von 10.000 Euro verhängt. Der evangelische Pfarrer, der im Dezember 2007 wegen des Vorwurfs von Übergriffen auf Diakone von allen Ämtern zurücktrat, hat nach Überzeugung des zuständigen Amtsgerichts Hersbruck die jungen Männer mit Metallklammern malträtiert und sie mit einem Stock und einem Gürtel geschlagen, wie das Oberlandesgericht Nürnberg am Montag mitteilte.

Bierleins Angaben, es sei bei den Übungen um psychologische Experimente für ein Buchprojekt gegangen, bewertete das Gericht als nicht glaubhaft. Das Projekt sei nur ein Vorwand gewesen, um von den Diakonen die Einwilligung in die körperlichen Übergriffe zu erschleichen. Eine durch Täuschung herbeigeführte Zustimmung sei jedoch strafbar.

Gegen den Strafbefehl kann binnen zwei Wochen Einspruch eingelegt werden. Falls der Ex-Diakoniechef den Strafbefehl nicht akzeptiert, kommt es zur Hauptverhandlung, in der Details der Affäre öffentlich zur Sprache kämen. Als Vorstandsvorsitzender der 6.100 Beschäftigte zählenden Rummelsberger Anstalten (Kreis Nürnberger Land) und Rektor der Rummelsberger Brüderschaft war Bierlein einer der führenden evangelischen Sozialmanager in Deutschland.

Vor sechs Monaten wurden die Vorgänge von einem der beteiligten Diakone bei Polizei und Landeskirche angezeigt. Parallel zu den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft suspendierte die bayerische Landeskirche den Pfarrer vom Dienst und eröffnete ein Disziplinarverfahren, das derzeit noch läuft. Die kirchlichen Ermittlungen können bis zur Entfernung aus dem Dienst als Pfarrer gehen.

http://www.jesus.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Forenking





Verfasst am: Mo Jun 09, 2008 4:02 pm



Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Christliche-Teestube (Forum.) Foren-Übersicht » Aktuelle Tagesgeschehen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB skin developed by: John Olson
Impressum des Forums | Datenschutz | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group