Einloggen, um private Nachrichten zu lesen 
Benutzername: Passwort:   
  Christliche-Teestube (Forum.)
  Hier sind verschiedene aktuelle Themen.
Index  FAQ  Suchen  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Profil  Registrieren

     Intro     Portal     Index     
In fünf Wochen starten die Olympischen Spiele
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Christliche-Teestube (Forum.) Foren-Übersicht » Aktuelle Tagesgeschehen
Autor Nachricht
Golf_Variant



Offline

Anmeldedatum: 03.07.2006
Beiträge: 4211
Wohnort: Niedersachsen.
BeitragVerfasst am: Mo Jul 07, 2008 8:18 pm Antworten mit Zitat

In fünf Wochen starten die Olympischen Spiele
50 Geheimnisse über China
Von S. spieker, n. gast, r. Bosse und v. schulemann
In fünf Wochen richtet die Volksrepublik China zum ersten Mal die Olympischen Spiele aus. Vom 8. bis 24. August werden 302 Wettbewerbe in 28 Sportarten ausgetragen.

Olympia-Maskottchen und Menschenmassen bei einer Großveranstaltung in Peking
Der Koloss China ist ein Land mit gigantischem Wirtschaftswachstum (+11,5% in 2007), über 3000-jähriger Geschichte, tief verwurzelten Traditionen und vielen Gegensätzen.

Das „Reich der Mitte“ ist das viertgrößte Land der Erde und mit 1,3 Milliarden Einwohnern die Heimat der größten Nation der Welt. Kein anderer Staat hat so viele Nachbarländer, nämlich 14, und die Vielfalt der Landschaft ist beeindruckend: Hier steht der höchste Berg der Erde (Mount Everest, 8848 Meter), der Jangtse ist einer der längsten Flüsse (6300 Kilometer). Es gibt aber auch traumhafte Strände (z.B. auf der Insel Hainan) und hochmoderne Städte (wie Shanghai).

Ohne China als Produzent geht weltweit nichts mehr. Klimaanlagen, Eisschränke, Spielzeug und jedes zweite Handy kommen aus einer chinesischen Fabrik.

50 Geheimnisse über ChinaWie heißen die aktuellen chinesischen Superstars?
China hat eigene Stars und Helden hervorgebracht. Beispielweise den Taikonauten Yang Liwei (erster Chinese im Weltall), Schönheitskönigin Zhang Zilin (wurde 2007 erste chinesische Miss World), Leichtathletik-Star Liu Xiang, die NBA-Basketballer Yao Ming und Yi Jianlian und die Tischtennisweltmeister Wang Liqin und Ma Lin.
1 von 50
Trotz aller Schönheit stand die Volksrepublik im Vorfeld von Olympia auch in der Kritik.

Bauern wurden enteignet, um auf deren Land Sportstätten im großen Ausmaß bauen zu können. Wegen der stark verschmutzten Luft wurden Fabriken in Hinterhöfen geschlossen und alte, verwinkelte Stadtteile in moderne Hochhaussiedlungen umgestaltet. Die Todesstrafe wird nach wie vor in keinem anderen Land so oft vollstreckt (470 Hinrichtungen im Jahr 2007). Im März war die Welt schockiert vom Blutvergießen in Tibet. Nur zwei Monate später gehörte den Chinesen unser Mitgefühl, als ein verheerendes Erdbeben die Provinz Sichuan verwüstete und 70 000 Menschen starben.


China zu verstehen, ist für Europäer eine spannende Herausforderung. Für alle, die mehr über China erfahren sollen, hat BILD.de 50 Fragen und Antworten über das „Reich der Mitte“ und seine Menschen zusammengestellt.

http://www.bild.de

Olympia in Peking immer umstrittener
Deutsche fordern: Verlegt die Spiele nach Athen!
Von ANGELIKA HELLEMANN
Peking/Berlin – Können diese Olympischen Spiele überhaupt stattfinden? Nach dem Blutvergießen in Tibet wächst der Druck auf die kommunistische Führung in Peking.

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International forderte gestern eine unabhängige Untersuchung der Vereinten Nationen. EU-Außenkommissarin Benita Ferrero-Waldner schloss einen Olympia-Boykott ausdrücklich nicht aus.

Und die Deutschen sagen: Verlegt die Spiele an einen anderen Ort – etwa in die griechische Hauptstadt Athen (dort fanden 2004 die letzten Sommerspiele statt; in Griechenland wurden 776 vor Christus außerdem die ersten Olympischen Spiele abgehalten).

http://www.bild.de.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Forenking





Verfasst am: Mo Jul 07, 2008 8:18 pm



Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Christliche-Teestube (Forum.) Foren-Übersicht » Aktuelle Tagesgeschehen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB skin developed by: John Olson
Impressum des Forums | Datenschutz | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group