Einloggen, um private Nachrichten zu lesen 
Benutzername: Passwort:   
  Christliche-Teestube (Forum.)
  Hier sind verschiedene aktuelle Themen.
Index  FAQ  Suchen  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Profil  Registrieren

     Intro     Portal     Index     
Der Mönch im Untergrund.
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Christliche-Teestube (Forum.) Foren-Übersicht » Christenverfolgung und Menschenrechte
Autor Nachricht
Golf_Variant



Offline

Anmeldedatum: 03.07.2006
Beiträge: 4211
Wohnort: Niedersachsen.
BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2008 2:47 pm Antworten mit Zitat

Der Mönch im Untergrund


Abseits der Großstädte haben es chinesische Christen schwerer, da sie der internationalen Aufmerksamkeit entgehen, erzählt ein anonymer Ordensmann.

Peking (kath.net) Christen würden in China heute zwar verfolgt, aber es sei „lange nicht so schlimm wie in der früheren Sowietunion“, sagte ein Mönch, der anonym bleiben möchte, gegenüber der „Presse“ am Sonntag. Die Verfolgungen seien auch von Region zu Region unterschiedlich.

Der Mönch ist im Untergrund tätig, da katholische Männerorden verboten sind, und möchte nicht erkannt werden. Zwar schätze er die derzeitige Situation als eher ungefährlich ein, „aber die Zeiten können sich ändern und der Geheimdienst vergisst nicht“. Noch immer seien zahlreiche Geistliche im Gefängnis oder unter Hausarrest.

Aus einer atheistischen Familie stammend, ließ er selbst sich während der Schulzeit taufen. Als Mönch sei er örtlich flexibler einsetzbar als ein Diözesanpriester, er gehe dort hin, „wo die Not am größten ist“.

„In Peking ist es leicht, katholisch zu sein, weil die internationale Aufmerksamkeit groß ist. In den Provinzen ist es viel schwieriger, weil fast niemand außerhalb der Städte mitbekommt, was tatsächlich geschieht.“

http://www.kath.net
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Forenking





Verfasst am: Mo Aug 11, 2008 2:47 pm



Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Christliche-Teestube (Forum.) Foren-Übersicht » Christenverfolgung und Menschenrechte


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB skin developed by: John Olson
Impressum des Forums | Datenschutz | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group