Einloggen, um private Nachrichten zu lesen 
Benutzername: Passwort:   
  Christliche-Teestube (Forum.)
  Hier sind verschiedene aktuelle Themen.
Index  FAQ  Suchen  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Profil  Registrieren

     Intro     Portal     Index     
.Reiki – die natürliche Heilungsenergie der Hände ?
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Christliche-Teestube (Forum.) Foren-Übersicht » Esoterik - Reiki - Lichtarbeit
Autor Nachricht
Golf_Variant



Offline

Anmeldedatum: 03.07.2006
Beiträge: 4211
Wohnort: Niedersachsen.
BeitragVerfasst am: Do Aug 13, 2009 4:44 am Antworten mit Zitat

Bei, stöbern im Internet fand ich ein Forum, in dem über Geistlichen Missbrauch in Gemeinden etc. berichtet wird.
Was mich jedoch besonders intressiert, ist ein Bericht eines dortigen Users über REIKI den ich hier rein kopiere.
SIEHE LINK.
http://www.geistlicher-missbrauch.info/gmforum/topic.asp?TOPIC_ID=427

*********************************************************
3. Reiki – die natürliche Heilungsenergie der Hände ?

Der Begriff Reiki kommt aus dem japanischen und steht für „Universelle Lebensenergie oder Universelle Lebenskraft.“ Rei – beschreibt den universellen, grenzenlosen Aspekt, und ki – steht für die Lebensenergie. Wir kennen diese Endung ki – oder Chi – geschrieben, auch von anderen Methoden Tai Chi oder Aikido. Im Lehrbuch über Reiki von Klaudia Hochhut steht, dass diese Lebensenergie „ki“ in die christliche Kultur übertragen „Heiliger Geist“ bedeutet, in der russischen Forschung Bioplasma, oder in der hinduistischen und buddhistischen Religion Prana bedeutet. Also, der Heilige Geist, Bioplasma oder Prana, das ist alles das gleiche wie Reiki, wird uns hier erklärt.

Und Reiki wird durch Handauflegung übertragen. Womit wir anknüpfend an unser Gespräch letzte Woche erneut die Frage stellen können, ob Heilungswunder grundsätzlich göttliche Wunder sind. Reiki soll eine natürliche Heilmethode sein, die Mitte des 19. Jahrhunderts von einem Mann Namens Dr. Mikao Usui wiederentdeckt worden sein, der angeblich ein christlicher Erzieher von Beruf gewesen sein soll. Reiki, so heißt es in diesem Lehrbuch wird aktiviert und zum Zweck der Heilung von Geist, Körper und Seele eingesetzt.

In dem Moment wo es angewandt wird, soll es den Körper befähigen, physisch manifestierte Symptome zu heilen und zugleich den Geist und die Seele öffnen, die Ursachen, die zu der Krankheit geführt haben, zu beseitigen. Dies sei wichtig herauszufinden, damit der Mensch die Gründe versteht, die zu einem seelischen Problem oder zu einer körperlichen Krankheit geführt haben. Denn wenn wir die Gründe kennen, dann können wir für unser Leben voll und ganz die Verantwortung übernehmen und dadurch dann Wohlbefinden, Freude und Glück und eine ausgewogene Gesundheit zu erfahren. Darüber hinaus ist Reiki auch ein Hilfsmittel, das den Menschen den Weg weist, seinen spirituellen Weg zu entdecken.

Ich zitiere aus dem Lehrbuch:

„Reiki ist eine sanfte und dennoch kraftvolle Methode, Zugang zu Deiner Spiritualität zu bekommen und den Sinn in Deinem Leben zu finden. Reiki schafft oder stellt das Gefühl in Dir her, dass Du Dich eins mit Dir selbst und mit anderen, mit der gesamten Menschheit und unserer Mutter Erde fühlst. Reiki wird Dir das Gefühl geben, „zu Hause“ zu sein!“

Reiki wird in Form eines Rades symbolisiert, das in vier Teile gegliedert ist. Diese vier Teile machen Reiki aus. Die vier Teile stehen für –

1. Heilungstechnik

2. persönliches Wachstum

3. spirituelle Disziplin

4. mystischer Orden

Entscheidend ist, dass Reiki nur Sinn macht, nur eine Berechtigung hat, wenn alle vier Elemente Berücksichtigung finden. Darauf wird ausdrücklich im Lehrbuch hingewiesen. Der mystische Orden steht hierbei für den Personenkreis, der das innere Wissen und die Existenz einer mystischen Erfahrung anerkennt und ehrt. Dazu ist eine „Einweihung“ notwendig. Die Tiefe und die Wirkung der Reiki – Behandlung, kann letztlich mit den menschlichen und wissenschaftlichen Methoden nicht erklärt werden, sondern der Hintergrund der Heilung ist ein Geheimnis.
Wir haben es also bei Reiki mit einer Religion zu tun, in der Glaube und Vertrauen die entscheidende Rolle spielen.

Allerdings wird in dieser Religion Gott relativiert, es existiert weder ein Sündenbegriff noch ein Erlösungsbedürfnis, sondern es gilt das Prinzip der Selbstheilung, der Selbstheilungskräfte nach der Einweihung in die Geheimnisse des Reiki. Am Ende eines Reiki Prozesses wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man die Reiki Energie in die Beine leiten soll, damit eine sogenannte Erdung stattfinden kann. Zur Begründung wird angeführt, dass, wenn man den Patienten über eine längere Zeit (z.B.) Reiki gibt, dieser in einen tranceähnlichen Zustand verfällt, indem er sich mit seinen Problemen auseinandersetzt. Würde die Reiki – Energie nicht durch Erdung wieder ausgeleitet, so bestünde die Gefahr, dass der Patient nicht in den Normalzustand zurückfindet.

Zum Thema „Übersinnliche Fähigkeiten“ wird im Reiki Lehrbuch noch darauf hingewiesen, dass nach den Reiki – Einweihungen dieses Reiki dich vor Krankheit ebenso schützt, wie vor den seelischen Problemen Deines Partners. Obwohl hier der Anschein erweckt werden soll, dass es sich nicht um übersinnliche Fähigkeiten wie Telepathie oder Hellsichtigkeit handelt, wird ausdrücklich Bezug genommen die besondere Empfindsamkeit, sich auf Probleme und Gefühle seiner Patienten einstellen zu können. Damit ist auch diese Methode der frommen Lebenshilfe völlig unbiblisch und von daher abzulehnen.

Dabei wird im gesamten Lehrbuch immer wieder darauf hingewiesen, das Reiki einen christlichen Hintergrund habe. Wir lernen daraus, das man nicht einfach alles glauben und annehmen darf, sondern anhand von Gottes Wort prüfen und ablehnen muss, was nicht mit dem Wort Gottes in Übereinstimmung ist.
_________________
Jesus sagt. Ich bin der WEG, die WAHRHEIT und das LEBEN, niemand kommt zum Vater (Gott) denn durch mich.
Johannes 14,6.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Forenking





Verfasst am: Do Aug 13, 2009 4:44 am



Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Christliche-Teestube (Forum.) Foren-Übersicht » Esoterik - Reiki - Lichtarbeit


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB skin developed by: John Olson
Impressum des Forums | Datenschutz | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group