Einloggen, um private Nachrichten zu lesen 
Benutzername: Passwort:   
  Christliche-Teestube (Forum.)
  Hier sind verschiedene aktuelle Themen.
Index  FAQ  Suchen  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Profil  Registrieren

     Intro     Portal     Index     
China: Untergrundpriester wegen Kirchenweihe zu drei Jahren
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Christliche-Teestube (Forum.) Foren-Übersicht » Christenverfolgung und Menschenrechte
Autor Nachricht
Golf_Variant



Offline

Anmeldedatum: 03.07.2006
Beiträge: 4211
Wohnort: Niedersachsen.
BeitragVerfasst am: Do Nov 22, 2007 7:37 pm Antworten mit Zitat

China: Untergrundpriester wegen Kirchenweihe zu drei Jahren Haft verurteilt

(epd) - Ein katholischer Untergrundpriester in der chinesischen Provinz Hebei ist wegen einer Kirchenweihe zu drei Jahren Haft verurteilt worden. Wie der katholische Nachrichtendienst «Asianews» am Donnerstag in Rom berichtete, warf ihm das Gericht vor, die Weihe ohne behördliche Genehmigung vorgenommen zu haben. Der Verteidigung des 41-jährigen Wang Zhong zufolge lag aber eine Baugenehmigung für die Kirche in Guyuan vor. Die Behörden hätten die Errichtung des Gebäudes zudem finanziell unterstützt, hieß es.

An der Kirchenweihe hatten im Juli vergangenen Jahres 7.000 Gläubige, rund 20 Priester und ein Untergrundbischof teilgenommen. Wang war wenige Tage darauf gemeinsam mit zwei weiteren Priestern verhaftet worden. «Asianews» zufolge ist das Vorgehen gegen den Geistlichen Teil einer Kampagne in der Diözese Xiwanze, mit der Mitglieder der vatikantreuen Untergrundkirche zum Eintritt in die staatlich kontrollierte «patriotische» Kirche gezwungen werden sollen.

Papst Benedikt XVI. hatte die staatlich anerkannte und die Untergrundkirche Chinas in einem Brief an die Katholiken der kommunistisch regierten Volksrepublik im Sommer zur Einheit aufgerufen. Gleichzeitig hatte er jede staatliche Kontrolle über kircheninterne Angelegenheiten wie Bischofsernennungen abgelehnt.

Der offiziellen katholischen Kirche gehören rund fünf Millionen Chinesen an. Die Zahl der Mitglieder der Untergrundkirche wird auf viele Millionen geschätzt. Auch die Protestanten sind in eine offizielle Kirche mit mindestens 16 Millionen Gläubigen und nicht registrierte Hauskirchen gespalten.

http://www.jesus.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Forenking





Verfasst am: Do Nov 22, 2007 7:37 pm



Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Christliche-Teestube (Forum.) Foren-Übersicht » Christenverfolgung und Menschenrechte


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB skin developed by: John Olson
Impressum des Forums | Datenschutz | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group