Einloggen, um private Nachrichten zu lesen 
Benutzername: Passwort:   
  Christliche-Teestube (Forum.)
  Hier sind verschiedene aktuelle Themen.
Index  FAQ  Suchen  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Profil  Registrieren

     Intro     Portal     Index     
Kirchen zu Karfreitag: Kreuz ist Symbol für Erlösung
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Christliche-Teestube (Forum.) Foren-Übersicht » Aktuelle Tagesgeschehen
Autor Nachricht
Golf_Variant



Offline

Anmeldedatum: 03.07.2006
Beiträge: 4211
Wohnort: Niedersachsen.
BeitragVerfasst am: Fr März 21, 2008 3:11 pm Antworten mit Zitat

Kirchen zu Karfreitag: Kreuz ist Symbol für Erlösung

(epd) - Evangelische Kirchen haben in ihren Karfreitagsbotschaften zu Mitleid und Solidarität mit den Schwachen aufgerufen. Jesu Tod am Kreuz sei ein Symbol dafür, dass erlittenes Leid nicht die Folge von eigener Schuld sei, erklärte der Schleswiger Bischof Hans Christian Knuth. Nach Auffassung des hessen-nassauischen Kirchenpräsidenten Peter Steinacker ist der Kreuzestod Jesu Christi die Antwort Gottes auf die Spirale der Gewalt.

Steinacker: «Gott hat sich selber in diesen Kreislauf der Gewalt begeben, um an unserer Stelle das Verhängnis zu lösen. Er hat alle Schuld der Welt auf den schuldlosen Christus gehäuft und ist ans Kreuz gegangen, wo eigentlich wir hingehörten.» Indem Jesus Christus den Jüngern nach dem biblischen Bericht erklärt habe, dass Gott den Tod um der Menschen willen auf sich genommen habe, sei das Kreuz zum Zentrum des christlichen Glaubens geworden.

»Am Kreuz erkenne man Gottes Liebe«

Das Kreuz Jesu ist nach den Worten von Bischof Knuth auch heute von entscheidender Bedeutung für das Überleben der Menschheit. Am Kreuz erkenne man, dass Gottes Liebe auch in Momenten des Leidens und der Trauer vorhanden sei, schreibt Knuth in einem Grußwort. Das Kreuz sei auch ein Zeichen dafür, dass sich die christliche Religion nur gewaltlos behaupten könne und wolle, so Knuth weiter. «Nicht durch Bomben oder Waffengewalt, nicht durch Geld oder Macht, sondern allein durch das Wort vom Kreuz.»

Am Karfreitag erinnern Christen an das Leiden und Sterben Jesu am Kreuz. Nach christlichem Verständnis leidet Gott in Gestalt des unschuldig gekreuzigten Jesus gemeinsam mit seiner gequälten Schöpfung. Der Karfreitag ist damit zugleich die Antwort des Christentums auf das Böse in der Welt. Das Christentum wurde so zur Religion des Kreuzes und das Kreuz Symbol für Mitleid und die Erlösung vom Tod. Alle christlichen Konfessionen sind sich heute einig: Im Leben und Sterben Jesu ist «Gott selbst zur Welt gekommen». Das Kreuz symbolisiert damit auch die Zuwendung Gottes zu den Ärmsten und Schwächsten.

http://www.jesus.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Forenking





Verfasst am: Fr März 21, 2008 3:11 pm



Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Christliche-Teestube (Forum.) Foren-Übersicht » Aktuelle Tagesgeschehen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB skin developed by: John Olson
Impressum des Forums | Datenschutz | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group