Einloggen, um private Nachrichten zu lesen 
Benutzername: Passwort:   
  Christliche-Teestube (Forum.)
  Hier sind verschiedene aktuelle Themen.
Index  FAQ  Suchen  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Profil  Registrieren

     Intro     Portal     Index     
Ägypten: »Spiegel«-Sonderheft zum Islam verboten
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Christliche-Teestube (Forum.) Foren-Übersicht » Aktuelle Tagesgeschehen
Autor Nachricht
Golf_Variant



Offline

Anmeldedatum: 03.07.2006
Beiträge: 4211
Wohnort: Niedersachsen.
BeitragVerfasst am: Do Apr 03, 2008 1:16 pm Antworten mit Zitat

(PRO) - Ägypten hat das "Spiegel"-Sonderheft "Allah im Abendland – Der Islam und die Deutschen", das am 25. März erschienen ist, am Dienstag konfisziert. Die ägyptische Regierung verbietet das Sonderheft, da es den muslimischen Propheten Mohammed beleidige, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf die staatliche Presseagentur Mena in Ägypten.

Das Heft setzt sich mit dem Verhältnis der Deutschen zum Islam auseinander. Immerhin mehr als drei Millionen Muslime leben laut "Spiegel" in Deutschland. Das Nachrichtenmagazin widmet sich insbesondere seit den Anschlägen vom 11. September 2001 immer mehr dem Islam, so auch in dieser aktuellen Sonderausgabe. Lesern wird in Beiträgen von "Spiegel"-Redakteuren, Islam-Experten aber auch Islam-Gläubigen Hintergrundwissen zum Islam vermittelt.

Islam als "christliche Sekte" charakterisiert

Laut dem ägyptischen Informationsminister Anas el-Feki seien beleidigende Bilder und Textpassagen der Grund für ein Verkaufsverbot der Sonderausgabe. Weiter sagt er: "Wir sind für die Pressefreiheit, aber wir können nicht zulassen, dass Religionen beleidigt werden."
In der Meldung der staatlichen Presseagentur heißt es weiter, dass das Heft den Islam als eine "christliche Sekte" charakterisiert habe. Hinzu kommt die Aussage eines deutschen Orientwissenschaftlers, dass der Islam zu Gewalt und Terrorismus aufrufe.

Bereits im Februar ließ Ägypten den dänischen Botschafter vorladen, um gegen den Nachdruck einer Mohammed-Karikatur zu protestieren und verbot gleichzeitig vier westliche Zeitungen wegen angeblicher Beleidigung des Islams.

http://www.jesus.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Forenking





Verfasst am: Do Apr 03, 2008 1:16 pm



Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Christliche-Teestube (Forum.) Foren-Übersicht » Aktuelle Tagesgeschehen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB skin developed by: John Olson
Impressum des Forums | Datenschutz | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group