Einloggen, um private Nachrichten zu lesen 
Benutzername: Passwort:   
  Christliche-Teestube (Forum.)
  Hier sind verschiedene aktuelle Themen.
Index  FAQ  Suchen  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Profil  Registrieren

     Intro     Portal     Index     
Pfingsten – die Kraft Gottes erfüllt Menschen
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Christliche-Teestube (Forum.) Foren-Übersicht » Aktuelle Tagesgeschehen
Autor Nachricht
Golf_Variant



Offline

Anmeldedatum: 03.07.2006
Beiträge: 4211
Wohnort: Niedersachsen.
BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2008 1:04 pm Antworten mit Zitat

Pfingsten: Freude und Mut lassen die Angst verschwinden.

Weihnachten kennt jeder. Ostern – damit kann man auch noch was anfangen. Aber was soll Pfingsten sein? Reicht es nicht, einen Gott und seinen Sohn zu haben? Wozu gibt es im christlichen Glauben auch noch einen heiligen Geist, und wer oder was ist das überhaupt?

Ohne den Heiligen Geist ist der Glaube tot. Geist – das klingt unheimlich, aber es handelt sich hier nicht um eine Art Gespenst. Im Gegenteil, der Heilige Geist bewirkt Leben. Er ist die dritte Person des dreieinigen Gottes. Die göttliche Kraft, durch die man erkennen kann, wer Gott ist. Im griechischen Urtext der Bibel wird er als „Parakletos“ bezeichnet. Das bedeutet so viel wie einer, der einem zur Seite steht, ein Helfer, ein Berater, ein Tröster.

Der Heilige Geist im Alten Testament
Schon in den ersten Versen der Bibel ist vom Heiligen Geist die Rede. Er ist bei der Schöpfung dabei und bringt Ordnung und Frieden ins Chaos. Er ist der Lebenshauch, der die Schöpfung lebendig macht. Auch später hört man immer wieder vom Heiligen Geist. Er erfüllt einzelne Menschen und befähigt sie mit besonderem Mut, mit Kraft, Weisheit und aussergewöhnlichem Glauben.

Das Pfingstfest
An jenem Tag passiert, was verschiedene Propheten und auch Jesus schon angekündigt hatten: Der Heilige Geist kommt und erfüllt alle, ob jung oder alt. Zum ersten Mal in der Geschichte erleben das nicht nur einzelne fromme Personen. Ein Brausen wie von einem Sturm erfüllt das Haus, in dem sich die Nachfolger von Jesus versammelt haben. Zugleich sehen sie etwas wie Feuer, das sich auf jedem einzelnen von ihnen niederlässt. Erfüllt vom Geist Gottes fangen die Menschen an, Gott in fremden Sprachen zu loben. Wo vorher Angst war, dass ihnen das Gleiche wie Jesus passieren könnte, ist nun überschäumende Freude und unbeschreiblicher Mut (Die Bibel, Apostelgeschichte, Kapitel 2).

Der Heilige Geist heute

Der Heilige Geist erfüllt einzelne Menschen und befähigt sie mit besonderem Mut, mit Kraft, Weisheit und aussergewöhnlichem Glauben.

Der Geist Gottes ist auch heute noch genau so erfahrbar wie an diesem Pfingstfest. Er ist die stärkste Kraft, die in einem Menschen wirken kann. Jesus war erfüllt vom Heiligen Geist – der gleiche Geist kann auch heute Menschen erfüllen. Leute, die den Heiligen Geist spürbar erlebt haben, beschreiben ihn oft wie Wärme, die den ganzen Körper durchströmt; wie ein sehr grosses Glücksgefühl; ein Erkennen wie durch einen Donnerschlag. Sogar das mit den fremden Sprachen gibt es heute noch. Der Heilige Geist erfüllt aber auch leise und sanft, manchmal ohne dass man etwas spürt. Er bewirkt Glaube, Liebe, Erkenntnis und noch viel, viel mehr.

Wie werde ich vom Heiligen Geist erfüllt?
Jesus hat gesagt: „Wenn schon ihr Menschen euren Kindern gute Gaben gebt, wie viel mehr wird euer Vater im Himmel denen den Heiligen Geist geben, die ihn darum bitten“ (Die Bibel, Lukas, Kapitel 13, Vers 11). Man kann Gott also um den Heiligen Geist bitten. Das kann man alleine daheim tun, zum Beispiel mit einem einfachen Gebet, wie: „Vater im Himmel, bitte erfülle mich mit deinem Geist.“ Wenn man mutig ist, sucht man sich jemanden, der schon Erfahrung mit dem Heiligen Geist hat, und lässt für sich beten. Der Heilige Geist ist die Kraft, die Leben verändert. Auch Ihr Leben?

Mehr zum Thema: Das Pfingst-Dossier von Jesus.ch
Mehr über die Kraft des Heiligen Geistes erfahren: „Inspiriert leben“

Autor: Miriam Weigert

http://www.jesus.ch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Forenking





Verfasst am: So Mai 11, 2008 1:04 pm



Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Christliche-Teestube (Forum.) Foren-Übersicht » Aktuelle Tagesgeschehen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

phpBB skin developed by: John Olson
Impressum des Forums | Datenschutz | Kostenloses Homepage Forum von Forenking.com | Powered by © phpBB Group